1Nephi 5:21-22

1Ne 5:21 Und wir hatten die Aufzeichnung erlangt, was der Herr uns geboten hatte, und wir forschten in ihnen und fanden, dass sie begehrenswert waren, ja, nämlich von großem Wert für uns, insoferne dass wir die Gebote des Herrn für unsere Kinder bewahren konnten.

1Ne 5:22 Darum war es Weisheit im Herrn, dass wir sie mit uns tragen sollten, während wir in der Wildnis in Richtung auf das Land der Verheißung reisten.

Text

Varianten

Die Aufzeichnung … sie waren

Sowohl die Schreiber des Buches Mormon als auch der ursprüngliche Text scheinen Schwierigkeiten mit Einzahl und Mehrzahl in Bezug auf „Aufzeichnung“ zu haben. Manchmal sind es die Schreiber, die das Einzahlwort „Aufzeichnung“ mit dem Mehrzahl-„sie“ adressieren (und umgekehrt) und manchmal sind sich die Schreiber darin einig, was darauf hinweist, dass Joseph das so diktiert hat.

Diese Unsicherheit könnte davon stammen, dass „die Aufzeichnung“ manchmal mit „die Platten“ gleichgesetzt wird.

Kapiteleinteilung

Hier endet in der 1830 Ausgabe das 1. Kapitel von 1. Nephi.

Inhalt

Nephis Entwicklung

Wir sind am Ende der Erzählung von den Platten angelangt. Zu Beginn dieser Erzählung ist Nephi ein Junge, der auf seinen Vater hört, und seine älteren Brüder sind ihm übergeordnet. Jetzt, am Ende, ist Nephi der Führer seiner Brüder, mit dem Vater eins.

Dies war der Wendepunkt in Nephis Entwicklung. Ab dann tritt er selbst als der Führer der Familie auf.

Begehrenswert

Im Buch Mormon gibt es vier Dinge, die als „begehrenswert“ bezeichnet werden: Die Frucht in Lehis Traum, die Liebe Gottes (für die der Baum und die Frucht ein Symbol sind), die Frucht, die wächst, wenn wir Glauben pflanzen (Alma 32) und die Aufzeichnungen auf den Messingplatten. Lehis Traum gibt uns hier einen Hinweis: Der Wert der Heiligen Schriften besteht darin, uns dazu zu führen, mit Gott eine persönliche Beziehung zu haben und Seine Liebe selbst zu verspüren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s